Welt-Schildkröten-Tag

    Beim Welt-Schildkröten-Tag am 23. Mai handelt es sich um einen Aktionstag mit ernstem Hintergrund, der seit dem Jahr 2000 begangen wird.

    Schon vor 225 Millionen Jahren lebten Schildkröten auf der Erde. Dank ihrer Anpassungsfähigkeit überlebten sie bis heute.1 Eine vermeintliche Erfolgsgeschichte, die nun ein trauriges Ende zu nehmen scheint. Der menschliche Einfluss auf ihren Lebensraum führt dazu, dass Schildkröten akut gefährdet sind. Einige Arten sind bereits ausgestorben.

    Geschichte

    Tierfreunde feiern am 23. Mai den Welt-Schildkröten-Tag (engl. World Turtle Day). Initiator war die American Tortoise Rescue2 und die Humane Society of the United States hat den Tag Im Jahre 2000 ausgerufen, um auf die Bedürfnisse und die Gefährdung der Schildkröten aufmerksam zu machen. 3

    Ziel des Aktionstages ist es, auf Schutzprojekte und artgerechte Tierhaltung aufmerksam zu machen. Der Umweltschutz und Schutz des Lebensraumes der Land- und Wasserschildkröten stehen im Vordergrund.4

    Brauchtum

    Auch wenn Schildkröten sehr alt werden können, sind sie bedroht - viele Arten sind bereits ausgestorben. Es sind nicht etwa andere Tiere, die ihren Fortbestand gefährden, sondern der Mensch. Mit Aktionen und Veranstaltungen5,6, aber auch durch die mediale Berichterstattung soll an die Verantwortung eines jeden Einzelnen erinnert werden.

    Schildkröten werden in einigen Ländern gejagt, da ihr Fleisch als Delikatesse gilt. Aber auch Schildkröteneier, die zum Ausbrüten am Strand vergraben werden, werden für teures Geld verkauft und als Spezialität angeboten.7 Als wären das nicht schon genug Gefährdungen, kommen noch Fischernetze, die Verschmutzung der Meere und der Klimawandel hinzu (wie etwa am Great Barrier Reef). 8,9

    Lebensraum in Österreich

    Heimat wilder Schildkröten ist beispielsweise die Wiener Lobau. Günstige Umweltbedigungen bieten der Europäischen Sumpfschildkröte dort einen idealen Lebensraum.7

    Ähnliche Feiertage

    Quellen

    1. Meeresschildkröten zwischen Land und Wasser (wwf.de)
    2. American Tortoise Rescue (tortoise.com)
    3. Offizielle Seite des Welt-Schildkröten-Tags (worldturtleday.org)
    4. Welt-Schildkröten-Tag (hotelmama.at)
    5. Ein Tag der Schildkröte (wienerzeitung.at)
    6. Ein Wochenende im Zeichen der Schildkröten (zoovienna.at)
    7. Bewusstsein schaffen am Welt-Schildkröten-Tag (wiev1.orf.at)
    8. Klimawandel bedroht Schildkröten (science.orf.at)
    9. Great Barrier Reef: Wassererwärmung macht männlichen Schildkröten den Garaus (diepresse.com)