Witzetag

    Am 1. Juli dreht sich seit 1994 alles um die Witze, denn es ist der Internationale Witze-Tag, engl. International Joke Day.

    Geschichte

    Menschen erzählten sich schon immer Witze. Platon gilt als der erste Theoretiker des Humors, doch der Witzbegriff im heutigen Sinne wurde erstmals am 20. Februar 1809 von Goethe gebraucht.1 Historikern zufolge kann der älterste aufgezeichnete Witz auf die alten Sumerer im Jahr 1900 v. Chr. zurückgeführt werden.2 Doch so lange gibt es den Internationalen Witze-Tag noch nicht.

    Die Idee für den Internationalen Witze-Tag geht auf den US-amerikanischen Autor und Zeichner Wayne Reinagel zurück, der 1994 die Initiative für den Aktionstag startete (und damit zugleich seine eigenen Bücher promotete).3

    Das Datum fällt nicht zufällig auf den 1. Juli, sondern soll jenen Tag, der die zweite Jahreshälfte einläutet, feiern und kennzeichnen.

    Brauchtum

    Der Internationale Witze-Tag kann im Kontext der Gesundheit positiv gesehen werden, denn nicht umsonst heißt es: Lachen ist die beste Medizin!

    Brauch am Internationalen Witze-Tag ist es, sich Witze zu erzählen und andere Menschen zum Lachen zu bringen – egal ob über Social Media, Mail oder Face to Face.

    Der Aktionstag ist auch eine wunderbare Gelegenheit, die heimische Kleinkunst zu fördern und z. B. ein Kabarett zu besuchen, denn auch dort wird viel gelacht.

    Lachen als Medizin

    Wusstest du, dass ein Kind bis zu 300 Mal am Tag lacht, ein Erwachsener nur mehr 4–20 Mal? Immer mehr Studien beweisen die positiven Auswirkungen des Lachens auf unsere Gesundheit: Beim Lachen wird der ganze Körper bewegt, über hundert Muskeln sind beteiligt, die Atmung wird tiefer und somit werden die Körperzellen mit mehr Sauerstoff versorgt.
    Aber auch Heilungsprozesse werden durch das Lachen unterstützt, denn beim Lachen bremst das Gehirn die Produktion von Stresshormonen wie Adrenalin und Kortison und Stress wird abgebaut. Stattdessen wird das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet und man fühlt sich besser.

    Insofern ist der Einsatz von Clinic Clowns in Spitälern oder der Besuch einer Lachyoga-Einheit ein wertvoller Beitrag für die Gesundheit.4

    Ähnliche Feiertage

    Quellen

    1. Geschichte zum Witz (de.wikipedia.org)
    2. Fun Holiday – International Joke Day (timeanddate.com)
    3. Geschichte zum Internationalen Witze-Tag (flyingarse.com)
    4. Warum Lachen gesund und glücklich macht (welt.de)