Tag der Großartigkeit

    Der Tag der Großartigkeit, engl. International Day of Awesomeness (IDOA), findet seit 2007 am 10. März statt und ist eine Feier für die Großartigkeit selbst.

    Geschichte

    Der Tag der Großartigkeit hat seinen Ursprung in den USA im Jahr 2007. Als Initiator des Aktionstages wird Kevin Lawver genannt, der auch gleichzeit der Inhaber der offiziellen Website www.dayofawsomeness.com ist.

    Die Erfindung des Aktionstages geht auf eine Blödelei mit Lawvers Praktikanten Freddie Maneiro am 6. August 2007 zurück, der damals meinte, Lawvers Großzügigkeit verdiene einen eigenen Tag. Dieser postete darauf einen Tweet dazu und somit war die Basis für den Aktionstag gelegt.
    Rund um die Geschichte und die Hintergründe wurden viele Informationen gesammelt und die Basis für einen internationalen Aktionstag gelegt. So ist beim Tag der Großartigkeit nichts dem Zufall überlassen.

    Das Datum, der 10. März, geht etwa auf das Internet-Phänomen der Chuck Norris Facts zurück, es wurde kurzerhand Chuck Norris' Geburtstag als Datum für den Aktionstag ausgewählt. Damit setzt Lawvers eine Hommage an die Großartigkeit von Mythen.

    Inhatlich ist der Aktionstag von der Serie "The Show with Ze Frank" inspiriert, einer Web-Video-Show von Ze Frank aus den frühen 2000ern, die auch im Fernsehen übertragen wurde.

    Und auch beim Motto gibt es einen eindeutigen Bezug: Das ursprüngliche Motto "Because everyone needs an excuse to be awesome" geht auf den Blogger Dan Lurie zurück. Hinter der neuen Variante, die bis heute gebräuchlich ist, steckt Lawvers Tochter May: "No one’s perfect, but everyone can be awesome".1

    Brauchtum

    Der Tag der Großartigkeit ist eine Chance, die Großartigkeit selbst zu feiern und einen Blick auf viele scheinbar selbstverständliche Momente zu werfen. Großartigkeit versteckt sich in vielen Teilen des Lebens und manchmal genügt es schon, sie sich ins Bewusstsein zu rufen, um sie auch wieder wahrzunehmen.

    Quellen

    1. Geschichte zum Tag der Großartigkeit (dayofawesomeness.com)