Star-Wars-Tag

    "Möge die Macht mit dir sein" – wer kennt diesen Satz nicht? Der Star Wars Day am 4. Mai geht auf ein Wortspiel zurück: "May the fourth be with you" hört sich verdächtig ähnlich an wie das englische Zitat "May the force be with you". Daraus entwickelte sich in der Star-Wars-Community der 4. Mai als internationaler Aktionstag.

    Geschichte

    Dabei geht der berühmte Satz auf ein Ereignis im Mai 1979 zurück, als die britische Premierministerin Margaret Thatchers ihr Amt antrat. Sie wurde mit den Worten "May the Fourth be with you, Maggie. Congratulations" gefeiert.1

    Doch es gibt nicht nur den 4. Mai, sondern noch einen zweiten an Star Wars angelehnten Tag am 25. Mai. Beide Aktionstage haben gemeinsam, dass sie an die Einführung der Star-Wars-Filme gedenken.2

    Am 1. Mai 2007 erklärte Los Angeles den 25. Mai zum Star-Wars-Tag – jener Tag, an dem der erste Star-Wars-Film (Episode ICV) seine Kinopremiere am 25. Mai 1977 feierte.

    Brauchtum

    Weltweit feiern Sternenkrieger die Kult-Firme um Jedis, Macht und Todessterne. Veranstaltungen, Conventions, Fantreffen mit Verkleidung3 und spezielle Star-Wars-Gerichte zum Nachkochen4 gehören für einen echten Jedi-Ritter dazu.

    Vergünstigung auf Star-Wars-Merchandise-Artikel wie etwa von Lego oder im Disney Store sind bei Fans genauso beliebt und steigern den Umsatz.1

    Der Star-Wars-Tag in den Medien

    Unter den Hashtags #LBWMAY4, #starwarscelebration und #maythe4thbewithyou toben sich Grafiker von Unternehmen und Vereinen in den sozialen Median kreativ aus.

    Auch in Serien wird der Star Wars Day gefeiert:

    Ähnliche Feiertage

    Quellen

    1. May the 4th be with you: Das Internet feiert Star Wars Day (futurezone.at)
    2. Geschichte Star-Wars-Day (jedipedia.wikia.com)
    3. Star Wars Verkleidungen selber machen (pinterest.at)
    4. Star Wars Essen (pinterest.at)