Autistic Pride Day

    Der Autistic Pride Day wird weltweit am 18. Juni gefeiert und soll die gesellschaftliche Akzeptanz autistischer Erwachsener fördern. Zum ersten Mal hat der Tag im Jahr 2005 stattgefunden und wurde in den folgenden Jahren schnell weltweit bekannt.

    Geschichte

    Ins Leben gerufen wurde der Autistic Pride Day von der Organisation Aspies For Freedom (gegründet 2004), die sich für Rechte von Menschen im Autismus-Spektrum einsetzt.

    Der Autistic Pride Day fand zum ersten Mal am 18.06.2005 statt und stand unter dem Motto "Acceptance not Cure". 2006 lautete das Motto "Celebrate Neurodiversity", welches das Ziel hatte, auf die neurologische Vielfalt im Menschen hinzuweisen1 sowie darauf, dass jede Person unterschiedlich ist. Kritisiert wird mit diesem Aktionstag nicht nur die Pathologisierung von Autismus, sondern auch die Vorstellung, dass menschliche Gehirne identisch sein müssen und nicht alle Abweichungen gleich als Krankheit gesehen werden sollten.

    Auch wenn "Pride" übersetzt "Stolz" bedeutet, wird damit auf den Hintergrund der Marginalisierung einer Gruppe — wie z. B. auch bei "Gay Pride" oder "Black Pride" — hingewiesen. "Pride" bedeutet in diesem Kontext, dass man sich so annimmt, wie man ist, und den gesellschaftlichen Druck ablegt, sich der Masse anpassen zu müssen.

    Befürworter und Anhänger weisen darauf hin, dass früher auch Homosexualität als psychische Krankheit angesehen wurde, und diese Klassifizierung erst durch politischen Einsatz der Lesben- und Schwulenbewegung abgeschafft wurde. Sie setzen sich dafür ein, dass Menschen ihr Leben so leben dürfen, wie sie es möchten, und sich nicht einer allgemeinen Vorstellung von Normalität anpassen müssen. Der Autistic Pride Day erhofft sich mit einer Neurodiversitätsbewegung einen ähnlichen Aufklärungsprozess ins Rollen zu bringen.2

    Ziele des Aktionstages sowie der gesamten Bewegung rund um Neurodiversität sind:

    • Größere Akzeptanz autistischen Verhaltens durch Aufklärung und internationale Aktionen zum Welt-Autismus-Tag
    • Soziale Netzwerke einzurichten und zu unterstützen, damit auch autistische Menschen mittels Foren und Chats interagieren können3
    • Anerkennung als Minderheitengruppe4
    • Barrieren im Schulbildungsbereich abbauen

    Brauchtum

    Das Symbol für die Neurodiversitätsbewegung ist das regenbogenfarbige Unendlichkeitszeichen.

    Weltweit finden zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen statt, die immer mit dem aktuellen Motto in Verbindung stehen:

    • seit 2012: Kein offizielles Thema
    • 2011: Recognize, Respect, Include
    • 2010: Perspectives, not fear

    Weiterführende Links

    White Unicorn e.V. (Deutscher Verband für Autismus)

    Ähnliche Feiertage

    Quellen

    1. Autistic Pride Day Geschichte (awarenessday.com)
    2. Ziel des Autistic Pride Day (autismus-kultur.de)
    3. Forum für Autisten (autismus.ra.unen.de)
    4. Declaration From the Autism Community That They Are a Minority Group (au-ti.com)