Weltmännertag

    Der Weltmännertag, auch Men’s World Day genannt, ist ein seit 2000 jährlich stattfindender Aktionstag zur Männergesundheit und wird am 3. November gefeiert.

    Geschichte

    Seit dem Jahr 2000 findet der Weltmännertag am 3. November statt. Ziel des Weltmännertages ist es, das Bewusstsein im gesundheitlichen Bereich zu erweitern. Michail Gorbatschow gilt als der Schirmherr des Weltmännertages.

    Andrologen der Universität Wien riefen den Weltmännertag im Jahr 2000 erstmals ins Leben. Gemeinsam mit der Stadt Wien, der Gorbatschow-Stiftung, Medical Connection und United Nations Office at Vienna fand der erste Weltmännertag in Wien statt.1 Treibende Kraft hinter dem Aktionstag war der Wiener Eventveranstalter Georg Kindel.

    Vor allem rechtzeitige Gesundheitsvorsorge und eine realistische Einschätzung der eigenen gesundheitlichen Verfassung sind zentrale Themen. So sollen Männer besser über gesundheitliche Themen aufgeklärt werden – insbesondere vor dem Hintergrund, dass ihre Lebenserwartung sieben Jahre weniger als bei Frauen beträgt.

    Nicht zu verwechseln ist der Weltmännertag mit dem Internationalen Männertag, der am 19. November jeden Jahres stattfindet.

    Brauchtum

    Kampagnen zur Aufklärung sind die eine Sache – die Men’s World Awards-Gala sollte jedoch das große Event rund um den Weltmännertag sein und ein Zeichen für Gesundheit, Wehrpflicht und Zukunftsperspektiven setzen. Zumindest von 2000 bis 2003 wurden Männer des Jahres ausgezeichnet. 2004 war es damit dann aber vorbei und aus der Veranstaltung wurde der "Women’s World Award", der aber ebenfalls seit 2009 Geschichte ist.

    Ähnliche Feiertage

    Quellen

    1. Weltmännertag - Ein Tag mit vielen Missverständnissen (diepresse.com)