Tag der männlichen Körperpflege

    Kosmetik ist nur Frauensache? Seife, eine Minute duschen und fertig? Mit diesen Vorurteilen möchte der Tag der männlichen Körperpflege aufräumen. Er findet seit 2007 jährlich am 3. Februar statt.

    Geschichte

    Seinen Ursprung hat der National Men’s Grooming Day in Amerika, wo er von den Kosmetikherstellern ins Leben gerufen wurde. Ziel des Tages ist es, auf die Bedeutung von Männerkosmetik und Körperhygiene aufmerksam zu machen. Seitdem wird der Aktionstag weltweit begangen – besondere Aktionen und Bräuche gibt es dazu allerdings nicht.

    Männliche Körperpflege

    Bei der Körperhygiene geht es vor allem um die Vermeidung von Krankheiten sowie unangenehmen Körpergerüchen. Der moderne Mann schaut auf sich. Immer mehr Herren legen großen Wert auf ihr Äußeres – Promis wie David Beckham machen es vor: Männer werden pflegebewusster und stehen dazu. Ihre Morgenroutine besteht nicht nur aus Waschen, Duschen, Zähneputzen & Deo, sondern sie verwenden auch Zahnseide, Mundwasser, Gesichtscreme, pflegen ihren Bart, achten auf die Rasur von Brust- und Achselhaaren und trimmen ihre Nasen- und Ohrenhaare.

    Spezielle Männerkosmetik ist längst kein Nischenprodukt mehr, sondern ein wesentlicher Bestandteil eines Kosmetiksortiments. Der Grund dafür ist auch leicht nachvollziehbar: Männerhaut ist anders und braucht eine andere Pflege als Frauenhaut. Deswegen, liebe Männer: Greifen Sie nicht zur Pflegecreme Ihrer Partnerin - diese kann Ihrer Haut mehr zusetzen als nützen!

    Im Dienstleistungssektor hat man diesen Trend schon lange erkannt und so findet man auch in Österreich zunehmend Angebote speziell adressiert an die maskuline Zielgruppe, beispielsweise Gesichtsbehandlungen1 oder Haarentfernung für Männer.

    Daten & Fakten

    Die tägliche Gesichtsrasur praktizieren etwa 75 Prozent der Männer, die Augenbrauen werden von über 30 Prozent gezupft oder rasiert. Bei den Kosmetikartikeln präferieren sie gelartige, leichte, fluffige Produkte. Rund 29 Millionen Euro gabenMänner in Österreich laut "Kosmetik Aktuell" 2013 für Pflege aus, ein Großteil davon für After Shave und Rasierprodukte (22,3 Mio. Euro) und 7,2 Mio. Euro für Gesichtspflege.2

    Ähnliche Feiertage

    Quellen

    1. Gesichtsbehandlungen für Männer (treatwell.at)
    2. Kosmetik für Männer immer wichtiger (kaernten.orf.at)