Welt-Nutella-Tag

    Der Welt-Nutella-Tag wurde im Jahr 2007 von der US-Amerikanerin Sara Rosso ins Leben gerufen und wird seither jährlich am 5. Februar gefeiert.

    Geschichte

    Während eines Studienaufenthaltes in Italien lernte die Kalifornierin Sara Rosso die Nuss-Nugat-Creme kennen und lieben. Zurück in den USA, wo der süße Brotaufstrich zu dieser Zeit noch weitestgehend unbekannt war, suchte sie nach Wegen, ihre neu gewonnene Nutella-Leidenschaft mit einer breiteren Öffentlichkeit zu teilen. Die Idee zum Welt-Nutella-Tag war geboren. Auf der eigens zu diesem Zweck ins Leben gerufenen Webseite rief Rosso Nutellafans aus aller Welt im Jahr 2007 erstmals dazu auf, die italienische Schokocreme gemeinsam zu feiern. Seither huldigt die internationale Fangemeinde unter dem Motto „We had a dream. And a spoon“ ihrem Lieblingsbrotaufstrich am Welt-Nutella-Tag auf kreative Weise. So werden etwa in den sozialen Netzwerken zu diesem Anlass jedes Jahr nicht nur zahlreiche Nutellarezepte, sondern auch Fotos, Videos und Gedichte geteilt.1

    Im Jahr 2013 schien der Welt-Nutella-Tag kurzzeitig in Gefahr, als Rosso eine Abmahnung von Ferrero erhielt. Der Nutella-Hersteller forderte sie darin auf, ihre privat betriebene Webseite zum Welt-Nutella-Tag umgehend vom Netz zu nehmen und begründete dies mit einer Verletzung des Markenrechts. Kurz darauf nahm der Konzern die Forderung jedoch wieder zurück und gestattete Rosso die Fortführung des Welt-Nutella-Tags und seiner medialen Auftritte.2

    2015 – pünktlich zum 50. Geburtstag von Nutella - legte Rosso die Zukunft des von ihr begründeten Feiertags schließlich offiziell in die Hände von Ferrero und übergab dem Hersteller die Rechte an der Webseite nutelladay.com. Während die Foodbloggerin sich nun wieder verstärkt anderen Projekten widmet, wählt Ferrero jedes Jahr unter den Nutella-Liebhabern einen neuen Botschafter des Welt-Nutella-Tags aus.

    Trivia

    • 2017 wurde die Rezeptur von Nutella verändert.3
    • Eltern wurde von einem französischem Gericht verboten, ihr Kind "Nutella" zu nennen.4
    • Weltweit wird alle 2,5 Sekunden ein Glas Nutella verkauft.5
    • Nicht in allen Ländern ist das Nutella-Rezept gleich. In Italien schmeckt es nussiger und sieht glänzender aus, in Deutschland fällt der Geschmack dafür schokoladiger aus.6

    Aktuelles

    Im Juni 2019 kam die Nutella-Produktion weitgehend zum Erliegen. Seit fast einer Woche werden von den Mitarbeiterin alle Zugänge zum Werk in der Normandie blockiert.7
    Die größte Nutella-Fabrik der Welt in Villers-Ecalles steht im Februar 2019 wegen Qualitätsproblemen still8

    Weiterführende Links

    Ähnliche Feiertage

    Quellen

    1. World Nutella Day: From My Crazy Idea to a Worldwide Movement (whenihavetime.com)
    2. World Nutella Day Saved After Ferrero Drops Cease-And-Desist Complaint (huffingtonpost.com)
    3. Neue Rezeptur von Nutella: Das wurde an der Nuss-Nougat-Creme verändert (vienna.at)
    4. Welt Nutella Tag (hotelmama.at)
    5. Welt-Nutella-Tag: 10 spannende Facts über Nutella (at.fem.com)
    6. Fragen & Antworten (nutella.de)
    7. Im Juni 2019 kam die Nutella-Produktion weitgehend zum Erliegen (kleinezeitung.at)
    8. Die größte Nutellafabrik steht still (salzburg24.at)