Verschenk-ein-Buch-Tag

    Der Internationale Verschenk-ein-Buch-Tag, engl. International Book Giving Day, findet seit 2012 jedes Jahr am 14. Februar statt.

    Geschichte

    2012 fand der Internationale Verschenk-ein-Buch-Tag zum ersten Mal statt und wurde von mehreren Literaturblogs aus Großbritannien und Australien gemeinsam ins Leben gerufen. Über 44 Länder haben sich an der Aktion bereits beteiligt.1

    Eine Begründung, warum der Tag auf den 14. Februar fällt, lässt die offizielle Website des Aktionstages bookgivingday.com leider offen.

    Brauchtum

    Die Idee, einfach ein Buch zu verschenken, ist eine naheliegende Variante, wie der Aktionstag gefeiert werden kann. Hintergrund dieser Aktion ist die Tatsache, dass Bücher und Literatur und damit auch Wissen und Bildung in vielen Ländern nicht selbstverständlich sind. Vor allem Kinder sollen mit den geschenkten Büchern zum Lesen begeistert werden.

    Ob du nun ein Buch an jemanden anderen verschenkst, Bücher spendest oder sie in einem offenen Bücherschrank zur Verfügung stellst, ist dabei nebensächlich.

    Ähnliche Feiertage

    Quellen

    1. Offizielle Website (bookgivingday.com)