Welt-Hallo-Tag

    Der Welt-Hallo-Tag, engl. World Hello Day genannt, findet seit 1973 jährlich am 21. November statt und wird – wie der Name schon sagt – weltweit gefeiert mit dem Ziel darauf hinzuweisen, dass Konflikte durch Kommunikation und nicht durch Gewalt gelöst werden sollen.

    Geschichte

    Die beiden US-Amerikaner Brian McCormack und Michael McCormack riefen den Welt-Hallo-Tag 1973 ins Leben als Reaktion auf den 6. Oktober 1973, an dem der Jom-Kippur-Krieg zwischen Ägypten und Israel ausgebrochen ist. Ziel der McCormacks war es zu zeigen, dass Konflikte auch anders als mit militärischer Gewalt gelöst werden können, nämlich mit Kommunikation und soll auch der Wahrung des Friedens dienen.1

    Brauchtum

    Es ist Brauch, mindestens zehn Menschen zu grüßen und ihnen vom Welt-Hallo-Tag zu erzählen, damit der Aktionstag noch bekannter wird. Genauso könnte man auch lernen, wie Hallo in verschiedenen Sprachen heißt und verwendet wird. Oder man sagt einem Menschen, mit dem man schon länger keinen Kontakt hatte, einfach einmal "Hallo".2

    Ein einfaches "Hallo" kann als Grundlage für ein friedliches Miteinander ein guter Einstieg sein. Wer also ein Zeichen für Frieden setzen möchte: heute fleißig grüßen!

    Ähnliche Feiertage

    Quellen

    1. Welt-Hallo-Tag 2017: Warum dieser Tag so bedeutend ist (oe3.orf.at)
    2. World Hello Day (worldhelloday.org)