Tag des Bieres

    Der internationale Tag des Bieres (engl. International Beer Day) findet jedes Jahr am ersten Freitag im August statt. In Österreich wird das Getränk am 30. September gleich nochmals gefeiert, und zwar am Tag des österreichischen Bieres.

    Geschichte

    Der internationale Tag des Bieres wurde von Jesse Avshalomov, Evan Hamilton, Aaron Arako, Richard Hernandez, Tyler Burton und Ryland Hale in den USA 2007 ins Leben gerufen. Zum ersten Mal wurde er im August 2008 gefeiert und gewann von Jahr zu Jahr an Popularität. Bis 2012 fand der internationale Tag des Bieres immer am 5. August statt und wurde dann auf den ersten Freitag im August verlegt, weil Bier und Freitag besser zusammen passen.1 Das Datum hängt mit den sommerlichen Temperaturen, der Biergartenatmosphäre und dem Abstand zu anderen großen Festlichkeiten zusammen.2

    Brauchtum

    Die ganze Welt feiert den Internationalen Tag des Bieres. Bierliebhaber kommen zusammen, um dem Biergenuss zu frönen.

    Der internationale Tag des Bieres verfolgt 3 Ziele:

    1. Freunde treffen und zusammen Bier trinken
    2. Bierbrauer ehren
    3. Biere aller Nationen zu feiern und damit die Welt zu vereinen

    2011 fanden 278 offizielle Veranstaltungen in 23 Ländern statt, 2012 bereits 353 Veranstaltungen in 50 Ländern und 2013 fast 400 Veranstaltungen rund um die ganze Welt.

    Kurioses zum Thema Bier

    Aktuelles

    2018 ist ein Rekordjahr: Mit 278 Brauereien (150 gewerbliche, 128 Hausbrauereien) gibt es so viele Braustätten wie noch nie in Österreich. So kommt auf rund 32.000 Einwohner eine Biermanufaktur. Damit besitzt Österreich eine der höchsten Brauereidichten weltweit.3 Übrigens: Österreich ist auch Vizeweltmeister im Biertrinken! Mit 106 Litern pro Kopf und Jahr belegen wir im internationalen Vergleichen hinter Tschechien den zweiten Platz.4

    Ähnliche Feiertage

    Quellen

    1. Verlegung des Datums (facebook.com)
    2. Offizielle Seite des internationalen Tag des Bieres (internationalbeerday.com)
    3. Ein Hoch auf’s Bier! Heute ist der internationale Tag des Bieres (gastronews.wien)
    4. Tag des Bieres: Das sollten Sie wissen (nachrichten.at)