World Backup Day

    Der World Backup Day (auch internationaler Tag der Datensicherung) findet seit 2011 jährlich am 31. März statt und erinnert daran, seine Daten regelmäßig zu sichern, weil Datenverlust wesentlich verbreiteter ist als die meisten Menschen glauben.1

    Geschichte

    Ob Familienfotos, Notizen, Dokumente oder Kontakte – wer diese nicht regelmäßig sichert und ein Backup erstellt, riskiert im Falle eines Diebstahls oder weil ein Gerät kaputt geht, den Datenverlust. Auf diese Wichtigkeit möchte der World Backup Day am 31. März aufmerksam machen.

    2011 wurde dieser von dem amerikanischen ITler Ismail Jadun ins Leben gerufen und dazu auch gleich ein Eid formuliert: "Ich schwöre feierlich, am 31. März ein Backup meiner wichtigen Dokumente und wertvollen Erinnerungen zu machen."2

    Die Datumswahl für den World Backup Day geht auf eine Anspielung auf den Aprilscherz am 1. April zurück – frei nach dem Motto: Bring deine Daten vor den Aprilscherzen in Sicherheit!

    Brauchtum

    Obwohl der Aktionstag in seinen Anfängen vorwiegend von Anbietern von BackupTools als Marketingmöglichkeit genutzt wurde, entwickelt sich der World Backup Day immer mehr zum Informationstag, der das öffentliche Bewusstsein schärfen soll.

    Jeder ist in diesem Sinne aufgerufen, seine Daten regelmäßig zu sichern.

    Ähnliche Feiertage

    Quellen

    1. Geschichte zum World Backup Day (worldbackupday.com)
    2. Initiator des Aktionstages (tv.orf.at)