Tag der UNICEF

    Der Tag der UNICEF erinnert an die Gründung des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen und findet jährlich am 11. Dezember statt.

    Geschichte

    Am 11. Dezember 1946 wurde das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (engl. United Nations International Children's Emergency Fund, UNICEF) gegründet und ist eines der entwicklungspolitischen Organe der Vereinten Nationen.1

    Die UNICEF wurde zunächst gegründet, um Kindern in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg zu helfen. Heutzutage liegt der Schwerpunkt der Arbeit in Entwicklungsländern. In rund 160 Staaten werden Kinder und Mütter in verschiedenen Bereichen wie Gesundheit, Familienplanung, Hygiene, Ernährung und Bildung unterstützt. Zudem leistet die UNICEF humanitäre Hilfe in Notsituationen.1

    1965 wurde UNICEF mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. In den 1980er Jahren verabschiedete UNICEF die "Resolution für das Überleben und die Entwicklung der Kinder", 1989 die UN-Konvention über die Rechte des Kindes.1

    In Österreich wurde UNICEF als Verein im Jahre 1962 gegründet und hat seinen Sitz in Wien.

    Ähnliche Feiertage

    Quellen

    1. Die Geschichte von UNICEF - Seit mehr als 70 Jahren für alle Kinder dieser Welt (unicef.at)