Bring deinen PEZ Spender zur Arbeit

    Der "Bring deinen PEZ Spender zur Arbeit Tag" (engl. "Bring your PEZ dispenser to work day") fand am 30. November 2010 zum ersten Mal statt und wurde von einem engagierten Sammler ins Leben gerufen.

    Ob Minnie Mouse, Winnie Pooh oder die Minions – die bunten Zuckerlspender wecken Kindheitserinnerungen. Seit Ende der 1950er Jahre begeistern bunte PEZ-Spender mit verschiedenen Gesichtern und Köpfen weltweit - und wusstest du, dass die PEZ-Zuckerl aus Österreich stammen?1

    Geschichte

    Der oberösterreichische Unternehmer Eduard Haas III. erfand die PEZ-Zuckerl, die heute bei Generationen von Menschen Kindheitserinnerungen hervorrufen und nichts an Beliebtheit eingebüßt haben. Der Name geht übrigens auf den ersten, den mittleren und den letzten Buchstaben des Wortes "Pfefferminz" zurück. Ursprünglich entwickelt als Alternative für Raucher:innen, die aufhören wollten, brachte Haas das PEZ-Bonbon mit dem Werbespruch "Rauchen verboten, PEZen erlaubt" auf den Markt.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die ersten PEZ-Spender in Form von Feuerzeugen entwickelt, ehe Haas 1953 in New York einen Standort gründete und eine Produktlinie für Kinder entwickelte. Erstmals gab es dann neue Geschmacksrichtungen und die PEZ-Spender erhielten ihre Köpfe, die bis heute Kult sind. 1962 startete die Erfolgskooperation mit Walt Disney. PEZ-Spender wurden rasch zum Verkaufsschlager und setzten ihre Erfolgszug bis nach Japan fort.

    Aus der Beliebtheit entwickelte sich ein Sammlerkult, der sich über Generationen hinweg fortsetzt.2 Sammler sind nicht nur weltweit vernetzt, sondern betreiben sogar eigene Websites, organisieren Sammlertreffs und Conventions rund um die Welt.3

    Brauchtum

    In der PEZ-Community ist es ein beliebter Brauch, einen PEZ-Spender mit zur Arbeit zu nehmen, ein Foto davon zu machen und unter dem Hashtag #bringyourpeztoworkday in den Social Networks zu posten.

    Trivia

    Wusstest du, dass...

    ... der teuerste jemals verkaufte PEZ-Spender um 32.000 Dollar den Besitzer wechselte
    ... in Amerika Santa Claus der meistverkaufte Spender ist
    ... eBay angeblich gegründet wurde, damit es PEZ-Sammler leichter hätten, mit den begehrten Spendern zu handeln
    ... es in den USA ein PEZ-Museum gibt, das jährlich 80.000 Besucher zählt
    ... es sogar Schuhe im PEZ-Design gibt?3

    2021 ging ein Video auf TikTok viral, das für Wirbel sorgte und die Frage aufwarf, ob PEZ-Spender bis jetzt immer falsch befüllt wurden:
    Hast du PEZ-Spender dein Leben lang falsch befüllt? (heute.at)

    Quellen

    1. Wall of Fame (int.pez.com)
    2. Die Geschichte des PEZ-Bonbons (int.pez.com)
    3. PEZ: Kult-Objekt aus Pfefferminz (ooom.com)