Tag des eigenen Zimmers

    Der Tag des eigenen Zimmers, engl. A Room of One's Own Day, findet jährlich am 25. Jänner weltweit statt und darf von jedem gefeiert werden, der ein eigenes Zimmer hat.

    Geschichte

    Initiiert wurde der Tag des eigenen Zimmers von dem in den USA lebenden Ehepaar Thomas und Ruth Roy, die insgesamt 80 Aktionstage ins Leben gerufen haben.1,2 Die Inspiration für diesen Aktionstag fand das Ehepaar in dem Essay von Virgina Woolf "Room of One's Own", erschienen 1929. 3
    In diesem Zusammenhang ist auch das gewählte Datum zu sehen: Es ist das Geburtsdatum von Virgina Woolf (25. Jänner 1882), das diesen bedeutenden Essay auf besondere Weise würdigt. Bereits zu Woolfs Lebzeiten erfährt dieser Text große Anerkennung und zählt zu den meist rezipierten Texten der Frauenbewegung.

    Der Aktionstag soll auch daran erinnern, dass nicht alle Menschen auf der Welt ein Dach über dem Kopf haben und ein Zimmer ihr Eigen nennen dürfen.

    Brauchtum

    Wer ein Zimmer sein Eigen nennen darf, kann sich an diesem Tag nicht nur besonders glücklich schätzen, sondern darf es auch zelebrieren und dekorieren - immer mit ein wenig Demut, dass es vielen Menschen auf der Welt an einem Dach über den Kopf mangelt.

    Die Metapher von "Das eigene Zimmer"

    Virgina Woolf betont in ihrem Essay, dass ein eigener Raum für schöpferische Arbeit unerlässlich ist. Wie wichtig diese Forderung ist, lässt sich im geschichtlichen Kontext nachvollziehen: Frauen wurde bis ins späte 19. Jahrhundert keine Privatsphäre zugedacht, wo sie Zeit ungestört verbrbingen konnten. Das "eigene Zimmer" wurde zu einer Metapher für materielle und geistige Unabhängigkeit, für Privatbesitz und Privatsphäre - ein höchst visionärer Text, der (leider) auch noch immer viel aktuelles enthält.4

    Wie schnell die Entwicklung in diesem Bereich stattgefunden hat, zeigt ein Blick auf die UN-Kinderrechtskonvention: Diese hält fest, dass jedes Kind ein Recht auf Privatsphäre hat und damit ein Recht auf einen persönlichen Bereich, in dem er unbeobachtet tun kann, was er möchte.5

    Ähnliche Feiertage

    Quellen

    1. Thomas und Ruth Roy (en.wikipedia.org)
    2. Website von Thomas und Ruth Roy (wellcat.com)
    3. A Room Of One’s Own Day (daysoftheyear.com)
    4. Ein Zimmer für sich allein (de.wikipedia.org)
    5. Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre (rataufdraht.at)