Tag der Erstbesteigung des Mount Everest

    Am 29. Mai wird jährlich der Tag der Erstbesteigung des Mount Everest gefeiert und erinnert an die Erstbesteigung im Jahre 1953. Seit wann der Tag zelebriert wird, konnte im Zuge der Recherchen nicht herausgefunden werden.

    Geschichte

    Der Mount Everest gehört als höchster Berg der Erde zu den 14 Achttausendern und zu den Seven Summits, den jeweils sieben höchsten Bergen der sieben Kontinente. 1953 fand nicht der erste Versuch statt, den Gipfel des 8848 Meter hohen Mount Everest zu besteigen – schon in den 1920er-Jahren wurden die ersten Besteigungen unternommen, doch sie scheiterten. Erst im Jahr 1953 erfolgte der Durchbruch und die ersten beiden Menschen schafften es bis auf den Gipfel.1

    Am 29. Mai 1953 gelang Edmund Hillary und Tenzing Norgay das, was vielen vor ihnen nicht glückte: die Erstbesteigung des Mount Everest. Gegen 11:30 Uhr Ortszeit erreichten die beiden den Gipfel. Doch wer war der Erste? Das ist bis heute ein Rätsel und ein gut gehütetes Geheimnis. Der Grund: Ein Gipfelfoto existiert nämlich nur von Tenzing Norgay, da dieser mit der Kamera nicht umgehen konnte und damit Edmund Hillary nicht ablichtete.1

    Aber das ist nicht das einzige Thema, das immer wieder für Disput sorgt:
    Auch die Frage, ob die beiden 1953 wirklich die ersten waren, die den Gipfel bezwungen haben, gibt Rätsel auf: Versuche gab es vor ihnen schon viele. Bereits 1924 machten sich George Mallory und Andrew Irvine auf den Weg und erreichten auf jeden Fall die Felsstufe direkt am Fuß der Gipfelpyramide. Dort wurden sie von Noel Odell, einem Geologe, gesehen – er war auch der letzte, der die beiden lebend sah. Die Frage, ob sie den Gipfel erreichten, blieb offen. 1933 wurde der Eispickel von Andrew Irvine auf 8000 Meter Höhre entdeckt, aber auch dieser Fund sagt nichts darüber aus, ob sie auf dem Gipfel waren. Beide sind spurlos verschwunden und es gibt kein Indiz, ob sie es bis zum Gipfel schafften oder nicht.2

    Am 8. Mai 1978 bestiegen Reinhold Messner und Peter Habeler den Gipfel ohne zusätzlichen Sauerstoff – und gingen damit in die Geschichte ein. Bis Ende 2018 wurde der Gipfel etwa 8400 Mal von Bergsteigern erreicht – über 300 kamen auf dem Hin- oder Rückweg ums Leben.3

    Brauchtum

    Es gibt zahlreiche Dokumentationen und Berichte über den Mount Everest – wer sich fürs Bergsteigen interessiert, kann sich näher mit der Geschichte befassen und mit den bisher unternommenen Besteigungsversuchen.

    Ähnliche Feiertage

    Quellen

    1. Die Erstbesteigung des Mount Everest (travelbook.de)
    2. Waren Mallory und Irvine die Erstbesteiger? (br.de)
    3. Klimawandel taut tote Kletterer frei (spektrum.de)