Tag der Schulfreunde

    Der 25. Juni ist seit dem Jahr 2003 der offizielle Welttag der Schulfreunde und die ideale Gelegenheit, alte Schulfreund*innen wiederzutreffen.

    Geschichte

    2003 wurde der Welttag der Schulfreunde zum ersten Mal gefeiert und von dem Webportal schulfreunde.at und dem Partnerportal klassentreffen.at mit 70.000 ehemaligen Schüler*innen organisiert. Beide Domains gibt es heute allerdings nicht mehr.

    Der Name ist Programm: Oft verlieren sich Schulfreund*innen nach dem Ende der Schulzeit aus den Augen und einige Jahre später fragt man sich, was wohl aus seinen ehemaligen Schulkamerad*innen geworden ist oder wo sie jetzt leben. Genau dafür wurde der Aktionstag ins Leben gerufen. Ziel ist es, dass Schulfreund*innen, die sich lange nicht mehr gesehen haben, wieder in Kontakt kommen.1

    Brauchtum

    Der Aktionstag könnte genutzt werden, um ein Klassentreffen zu organisieren ober über die sozialen Medien zu ehemaligen Klassenkolleg*innen wieder Kontakt aufzunehmen.

    Ähnliche Feiertage

    Quellen

    1. Welttag der Schulfreunde (pressetext.com)
    Tag der Schulfreunde als ICS downloaden